Heiners Filmseiten

User:

Pass:




Passwort vergessen?

Registrieren

Du brauchst Hilfe?
Schweizreisen
Skandinavienreisen
Reisen Andorra Italien Schweiz
Europa Express Reisen
Blue and White
Paare und Beratung
Späherschaft
Welcome Tours
Les Démons – Die Dämonen
(Les démons)
Englischer Titel: The Demons
Spanischer Titel: Los demonios
Russischer Titel: Демоны
Originaltitel: Les démons
Les Démons – Die Dämonen
Alternative Titelvarianten:
Les démons | Les démons – Dämonen
Jugenddrama – Kanada
Produktionsjahr: 2014
Filmlänge: 118 Minuten
Regie: Philippe Lesage
Buch: Philippe Lesage
Kamera: Nicolas Canniccioni
Musik: Pye Corner Audio
Filmbeschreibung:
Montreal in den achtziger Jahren: Der zehnjährige Felix ist ein exzellenter Schüler mit viel Phantasie, die ihn dazu bringt, sich vor allem und jedem zu fürchten. Befeuert durch eine Serie von Entführungen, die in der Zeit gerade stattfinden, beginnt ihm sein Verstand Streiche zu spielen und die Wirklichkeit um sich herum in seltsamer Weise zu verzerren ...

Der zehnjährige Felix lebt mit seinen Eltern, seinem Bruder François und seiner Schwester in einem Vorort von Montreal. Der Film folgt keinem geradlinigen Plot, sondern läßt Szenen aufeinanderfolgen, in denen sich zentrale Momente des Aufwachsens verdichten: sein Mitschüler Alexandre wird gemobbt, Felix entwickelt eine Schwärmerei für seine Lehrerin, zieht mit der Clique seines Bruders am Abend durch den Ort, oder die Eltern streiten sich. Die Gerüchte, daß ein Mörder in der Gegend Kinder entführt und umbringt, bewahrheiten sich. In einer langen Sequenz wird die Entführung des Jungen Patrick gezeigt. Am Ende des Films macht Felix’ Familie Urlaub an einen See.

Ende der Achtziger: Felix ist zehn und hat seine eigene Sicht auf das Leben. Er ist neugierig und aufmerksam und will wissen, was die Welt im Innersten zusammenhält – auch wenn es ihn zutiefst beunruhigt. Sensibel wie er ist, stellt er vieles in Frage: Warum verhalten sich Erwachsene so seltsam, lassen sich seine Eltern scheiden, was treibt sein merkwürdiger Nachbar, welcher Serienmörder kidnappt die Kinder in der Stadt, und kann es sein, daß er an AIDS erkrankt ist? Er versteht vieles falsch und reimt sich die absurdesten Dinge zusammen. Die Zweifel und Ängste eines behüteten Vorstadtlebens wachsen sich für Felix zu Dämonen aus, mit denen er ringt – und nur seine Geschwister geben ihm Sicherheit. Sein Erwachsenwerden und die Entdeckung der eigenen Sexualität verwirren ihn. Trotz des Durcheinanders von Phantasie und Realität zeigt diese Anatomie der Unschuld aber auch die spontane Freude in der Welt der Kindheit.
Darsteller der Jungenrollen
Édouard Tremblay-Grenier
(Félix, 10 Jahre)
Geburtsjahr: 2002

Alter des Darstellers: ungefähr 12 Jahre
Vassili Schneider
(François)
Geburtsjahr: 1999

Alter des Darstellers: ungefähr 15 Jahre
Yannick Gobeil-Dugas
(Mathieu)
Geburtstag: 14.05.2002

Alter des Darstellers: ungefähr 12 Jahre
Alfred Poirier
(Alexandre)
Mathis Thomas
(Patrick)
Geburtsjahr: 2003

Alter des Darstellers: ungefähr 11 Jahre
Théodore Pellerin
(David)
Jean-Luc Terriault
(Max)
Geburtsjahr: 1999

Alter des Darstellers: ungefähr 15 Jahre
Fotogalerie
Queer 
Trailer/Videos
Weitere Informationen
IMDb (The Internet Movie Database)Filmstarts (deutsch)
Französische Filmtage Tübingen (deutsch)Kino-Zeit (deutsch)
Critic (deutsch)KinderundJugendmedien.de (deutsch)
Funfilm (english)Boyactors.org (english)
Letterboxd.com (english)Variety.com (english)
Allocine (français)Wikipédia (français)
Unifrance (français, english, español)Filmaffinity.com (español)
КиноПоискBlizzardkid
Youtube (Filmtrailer)Youtube (Filmclip m. de UT)
Youtube (Filmclip m. en UT) 
Dieser Film wurde von Franz-Josef in die Filmliste eingetragen!
Bemerkungen, Kommentare, Bewertungen
Fehler entdeckt? Bemerkungen? --->
Du willst diesen Film kommentieren! --->
Film bewerten:
 Dieser Film/diese Serie taugt nichts!
 Die Jungendarsteller sind ganz nett, ansonsten Schrott!
 Tolle Jungendarsteller, halbwegs nette Unterhaltung!
 Gutaussehende und gut spielende Jungendarsteller, gute Handlung!
 Hier stimmt einfach alles, die Jungen, die Handlung, alles!

Du willst keine Sendung verpassen! --->  
Einkaufsliste bei Amazon
DVD (fr m. de UT)
bei Amazon.de kaufen!